Verpflichtungskredite - dank FinaM jederzeit unter Kontrolle - Erfolgreicher Projektabschluss beim Mittelschul- und Berufsbildungsamt des Kantons Zürich
Die angespannten wirtschaftlichen Verhältnisse verlangen auch bei den öffentlichen Verwaltungen nach grösster Aufmerksamkeit auf der Ausgabenseite. So auch bei der Vergabe und Verwaltung von Investitionskrediten und Beitragsverpflichtungen. Zusammen mit dem Mittelschul- und Berufsbildungsamt des Kantons Zürich (MBA) hat die ATUS AG in Neerach „FinaM“ in der Praxis, für die Praxis entwickelt. Nun wird die Software als parametrisierbare Standardlösung angeboten.
FinaM ist ein ideales Planungs- und Controlling-Instrument, gewährleistet die Nachvollziehbarkeit und ist somit revisionstauglich. Es erhöht die Auskunfts-bereitschaft über die gesprochenen Kredite gegenüber vorgesetzten Instanzen und der Kontrollstelle unter anderem in Bezug auf:
  • Investitions- oder Betriebsbeiträge
  • Beitragsbezüger
  • Beitragsverfügung
  • Höhe der Beiträge
  • Raten-, Teil- und Restzahlungen
  • Termine usw.
Die umfassenden Auswertungsmöglichkeiten verhelfen dem MBA zu der gewünschten Transparenz, vor allem bei Investitionsgeschäften, die sich über mehrere Rechnungsperioden erstrecken. Einen grossen Nutzen sieht Herr Künzle vom MBA auch darin, dass dank FinaM eine saubere Abstimmung mit der Staatsbuchhaltung gewährleistet ist.
PDF-Erfahrungsbericht des Mittelschul- und Berufsbildungsamtes